Mechanisches Fräsen
Fräsen ist eine gängige Methode zur Demarkierung von Fahrbahnmarkierungen, bei der mechanisch Material von der Straßenoberfläche abgetragen wird, um bestehende Markierungen zu entfernen.
Das Demarkieren von Fahrbahnmarkierungen, also das Entfernen von Linien, Pfeilen oder anderen Verkehrszeichen auf der Fahrbahn, kann aus verschiedenen Gründen notwendig werden.
Die Demarkierung von Fahrbahnmarkierungen ist also ein wichtiger Prozess, der sorgfältig und unter Berücksichtigung von Sicherheits- und Umweltaspekten durchgeführt werden muss.
Unsere langjährige Erfahrung befähigt uns, die für Ihren Bedarf passende Methode der Demarkierung zu wählen und die Demarkierungsarbeiten fachgerecht, umweltschonend und kostenbewusst umzusetzen.
Im Folgenden ein Überblick über Prozesse und Methoden, die wir dabei verwenden.
- Demarkierung mittels FeinfräseMehr dazu →
Diese Methode ist effektiv und wird oft für die Entfernung von hartnäckigen oder dick aufgetragenen Markierungen verwendet.
- Herstellung von RüttelstreifenMehr dazu →
Rüttelstreifen sind eine schnelle und umweltschonende Methode, das Verlassen der Fahrspur effektiv zu verhindern.
Demarkierung durch mechanisches Fräsen mittels Feinfräse
Das Fräsen ist eine gängige Methode zur Demarkierung von Fahrbahnmarkierungen, bei der mechanisch Material von der Straßenoberfläche abgetragen wird, um bestehende Markierungen zu entfernen. Diese Methode ist effektiv und wird oft für die Entfernung von hartnäckigen oder dick aufgetragenen Markierungen verwendet.
Je nachdem, ob die alte Markierung auf- oder eingelegt ist, haben sich verschiedene Fräsen im Einsatz bewährt:
Demarkierung aufgelegter Markierungen
Bei aufgelegten Markierungen arbeiten wir mit der W 350 Fräse, die eine Fräsbreite von 0,10 m bis 0,37 m plus 2 x 25 mm Kantenauslauf erlaubt. Der Fräskopf ist mit Meißeln im Rillenabstand von <= 3 mm feinst bestückt. An den Seiten läuft die Bestückung auf 0 aus, was störende Fräskanten zuverlässig verhindert.
Demarkierung eingelegter Markierungen
Eingelegte Markierungen werden mit der C 500 und einer gröberen Meißelbestückung ausgefräst. Der Rillenabstand beträgt 5mm bis 7,5mm, je nach zu entfernenden Markierungsstoffen. Die mögliche Fräsbreite beträgt zwischen 0,10 m bis 0,50 m. Die Fräsnut wird mit eigenen selbstfahrenden Großkehrsaugbesen ausgesaugt und das Fräsgut umweltgerecht entsorgt.
Herstellung von Rüttelstreifen
Rüttelstreifen sind eine schnelle und umweltschonende Methode, das Verlassen der Fahrspur effektiv zu verhindern. Durch das Fräsen von Strukturen am Fahrbahnrand oder der Fahrbahntrennung wird durch die erzeugten Vibrationen und die erhöhte Geräuschentwicklung die Aufmerksamkeit des Fahrers gesteigert.
Unfälle durch Sekundenschlaf, Verlassen der Fahrbahn etc. können so deutlich verringert werden.
Rautenprofil
Bei aufgelegten Markierungen arbeiten wir mit der W 350 Fräse, die eine Fräsbreite von 0,10 m bis 0,37 m plus 2 x 25 mm Kantenauslauf erlaubt. Der Fräskopf ist mit Meißeln im Rillenabstand von <= 3 mm feinst bestückt. An den Seiten läuft die Bestückung auf 0 aus, was störende Fräskanten zuverlässig verhindert.
Sinusprofil
Eingelegte Markierungen werden mit der C 500 und einer gröberen Meißelbestückung ausgefräst. Der Rillenabstand beträgt 5mm bis 7,5mm, je nach zu entfernenden Markierungsstoffen. Die mögliche Fräsbreite beträgt zwischen 0,10 m bis 0,50 m. Die Fräsnut wird mit eigenen selbstfahrenden Großkehrsaugbesen ausgesaugt und das Fräsgut umweltgerecht entsorgt.